Zum Seitenanfang Druckversion  

DESKTOP SUMMIT 2011

06.08.2011

DESKTOP SUMMIT 2011

Free Desktop Event von GNOME + KDE in Berlin

Akademy + GUADEC vom 6. bis 12. August 2011

Die internationalen Free-Desktop-Projekte GNOME - http://www.gnome.org/ - und KDE - http://www.kde.org laden zum 2. DESKTOP SUMMIT vom 6. bis 12. August 2011 - http://www.desktopsummit.org an die Humboldt-Universität zu Berlin ein. Das gemeinsame Event vereint die jährlichen Entwickler-Konferenzen Akademy und GUADEC zum zweiten Mal zu einem internationalen Spitzentreffen der Free-Desktop-Welt.

Auf Einladung der GNOME Foundation (Boston) - http://foundation.gnome.org/ - und des KDE e. V. (Tübingen/Berlin) - http://ev.kde.org/ - werden auf dem Campus der HU Berlin (Unter den Linden 6 in Berlin-Mitte) mehr als 1.000 Open-Source-Desktop-Entwickler, Usability-Experten und Designer, Förderer und prominente Sprecher aus der Open-Source-Welt sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung, Bildung sowie lokalen und internationalen Open-Source-Software-Firmen erwartet.

Keynotes, Vorträge, Workshops
Der DESKTOP SUMMIT beginnt am 6. August '11 mit einem dreitägigen Cross-Plattform-Programm aus Keynotes, Vorträgen und Events, gefolgt von einem viertägigen Angebot mit Workshops zu speziellen Entwickler-Themen rund um GNOME und KDE. Der Call for Papers zum DESKTOP SUMMIT 2011 beginnt am 1. Februar kommenden Jahres und läuft insgesamt 6 Wochen. Alle Informationen zur Einreichung sind dann unter http://www.desktopsummit.org/ zu finden. Am 15. März '11 wird das Programm für die gemeinsame Desktop-Konferenz von GNOME und KDE veröffentlicht. Die Teilnehmer-Registrierung beginnt am 1. Februar.

Free Desktop für die Wirtschaft
Mit der gemeinsamen Veranstaltung von Akademy und GUADEC unter dem Dach des DESKTOP SUMMIT 2011 erwarten die Veranstalter neue Anregungen, interessante Diskussionen und eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden international führenden Free-Software-Desktop-Projekten. Die Veranstalter laden alle Unternehmen aus der IT-Industrie ein, die Open-Source-Desktop-Technologien kennenzulernen und an den neuesten Entwicklungen mitzuarbeiten. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH sowie vom Berliner Senat.

Über den DESKTOP SUMMIT
Der DESKTOP SUMMIT ist eine gemeinsame Initiative von GNOME und KDE zur Förderung von Entwicklung und Einsatz eines freien Desktops. Zu den gemeinsamen Zielen gehören der Austausch von Technologien, die Zusammenarbeit an Projekten und die Entwicklung neuer Möglichkeiten mit Free und Open Source Software auf dem Desktop. Der DESKTOP SUMMIT fand erstmals 2009 in Las Palmas auf Gran Canaria mit mehr als 850 Teilnehmern aus 46 Ländern statt. Weitere Informationen zum DESKTOP SUMMIT 2011 im Internet unter http://www.desktopsummit.org/.

Über GNOME und die GNOME Foundation
GNOME ist ein Free-Software-Projekt, das einen vollständig nutzbaren und einfach zu bedienender Desktop für Linux- und Unix-basierte Betriebssysteme entwickelt. GNOME enthält eine komplette Entwicklungsumgebung zur Erstellung neuer Anwendungen und erscheint zweimal jährlich in einer neuen Version.

Der GNOME-Desktop wird von mehreren Millionen Anwendern auf der ganzen Welt eingesetzt. GNOME ist Bestandteil aller führenden GNU/Linux- und Unix-Distributionen und beliebt bei großen Unternehmensinstallationen sowie Millionen von kleinen Unternehmen und Heimanwendern rund um den Globus.

Die GNOME Foundation engagiert sich für die Weiterentwicklung von GNOME - unterstützt von hunderten freiwilliger Entwickler sowie führenden Unternehmen der Branche. Die Stiftung wird als Non-Profit-Organisation von ihren Mitgliedern geführt. Die Organisation bietet finanzielle, organisatorische und rechtliche Unterstützung für das GNOME-Projekt und hilft bei Ausrichtung und Zeitplanung. Weitere Informationen unter http://www.gnome.org/ und http://foundation.gnome.org/.

Über KDE und den KDE e. V.
KDE ist eine internationale Gemeinschaft, die Freie Software für Desktop-Computer und mobile Endgerate entwickelt. Zu den KDE-Produkten gehören fortschrittliche Arbeitsumgebungen für Linux und UNIX-Plattformen, die KDE-Plattform für eine schnelle Software-Entwicklung sowie eine umfassende Palette von Anwendungen.

KDE bietet hunderte von Programmen in verschiedenen Kategorien einschließlich Kommunikations-, Groupware- und Büroanwendungen, Web-Anwendungen, Multimedia-, Unterhaltungs-, Bildungs-, Grafik- sowie Entwicklungssoftware. KDE ist in mehr als 60 Sprachen übersetzt und auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet. Anwendungen auf KDE 4 laufen nativ auf Linux, BSD, Solaris, Windows und Mac OS X.

Der KDE e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die internationale KDE Community rechtlich, finanziell und organisatorisch unterstützt. Der KDE e.V. engagiert sich für die Verbreitung Freier Software, organisiert regelmäßig Entwickler-Treffen, stellt die technische Infrastruktur des KDE-Projekts zur Verfügung und veranstaltet zwei jährliche Konferenzen, Akademy in Europa and Camp KDE in den USA. Weitere Informationen unter http://www.kde.org/ und http://ev.kde.org/.

Weitere Links zum Berlin Desktop Summit 2011:

KDE-Entwickler-Konferenz Akademy:

http://akademy.kde.org/

GNOME-Entwickler-Konferenz GUADEC:

http://guadec.org/

Humboldt-Universität zu Berlin:

http://www.hu-berlin.de/

* * *

Für Rückfragen und Interviews:

Fachkontakt Desktop Summit 2011:
Mirko Böhm, Sprecher
c/o KDAB (Deutschland) GmbH & Co. KG
Tempelhofer Ufer 11, D-10963 Berlin
Tel. +49 (0)30 - 5 21 32 54-70

http://www.desktopsummit.org/

Pressekontakt Desktop Summit (DACH):
Thomas Keup, thomas.keup@opencoffee.de

Mobil +49(0)171 - 4 18 00 84

Pressekontakt Desktop Summit (WORLD):
Jos Poortvliet, jos@opensuse.org

Mobil +31(0)6 22 37 75 45

Veranstalter GNOME Foundation:
Stormy Peters, Executive Director
E-Mail: stormy@gnome.org

http://foundation.gnome.org/

Veranstalter KDE e. V:
Claudia Rauch, Business Manager
E-Mail rauch@kde.org

http://ev.kde.org/

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...