Zum Seitenanfang Druckversion  

Science meets Content

06.09.2011

Science meets Content am 6. September

Digital Think Tank, Neue Screens, Interfaces & Technologien und Sichere Identität beim Internationalen Medienkongress in Berlin

Mit der neuen Sektion „Science meets Content" legt der Internationale Medienkongress in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Wissenschaft, Forschung und Innovation und gewährt einen inspirierenden Blick in die Zukunft der Medien. Wissenschaftler des Fraunhofer- und des Hasso-Plattner-Instituts und Cyberwar-Experten diskutieren über den Forschungsstand in den Bereichen „Künstliche Intelligenz und Datenschutz". Im neuen Digital Think Tank präsentieren Experten aus den Forschungsabteilungen großer Unternehmen, Produzenten und Marketing-Spezialisten ihre Visionen und Produkte für die Medienwelt von morgen. Begleitet werden die Gesprächsrunden durch interaktive Installationen internationaler Medienkünstler.

Fresh Ideas, Future Technologies, Art und Design" - unter  diesem Titel diskutiert in Kooperation mit Create Berlin Moderator Ji-Hun Kim, Redakteur, De:Bug/Engadget mit Nicole Srock.Stanely, dan pearlmann Markenarchitektur, Peter Hanappe, Sony Computer Science Laboratory, Federico Dini, doodem Berlin und Christian von den Brincken, Ströer Sales & Services. Am Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr sitzen dann Dr. Ralf Schäfer, Leiter Image Processing, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Aykan Aydin, Deutsche Telekom Laboratories, Dr. Frank Michel, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Susa Pop, Public Art Lab und Thomas Kowollik, Microsoft Deutschland auf dem Panel. In Kooperation mit Create Berlin (Vormittag) und dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut.
Dienstag, 06.09. von 11.30 bis 13.00 Uhr I 14.00 bis 15.30 Uhr

Sichere Identität: Von der Fiktion zur Wirklichkeit" - von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr werden die technologischen und juristischen Möglichkeiten zum Schutz des geistigen Eigentums, Cyberkriminalität sowie die Möglichkeiten des Missbrauchs und der Manipulation von Inhalten diskutiert und Zukunftsszenarien skizziert. Nach einem Grußwort von Henning Heidemanns, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, diskutieren Dr. Bertram Nickolay, Fraunhofer IPK, Lars Stevenson, Human Machine Intelligence, Dr. Sandro Gayken, Freie Universität Berlin, Steffen Rühl, yasni und Cafer Tosun, SAP Innovation Center. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Christian Stöcker, Spiegel Online. In Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft und der Technischen Universität Berlin.
Dienstag, 06.09. von 16.30 bis 18.30 Uhr

Bei der internationalen MINTiFF-Konferenz am Dienstag geht es in diesem Jahr um das Zusammenspiel von Wissenschaft und fiktionalen Inhalten. Unter den Top-Referenten sind Katherine Lingenfelter, Autorin und Supervising Producer der auch in Deutschland sehr erfolgreichen US-Kultserie „Dr. House", Prof. Joachim Kosack, Leiter Deutsche Fiction, Sat.1, Prof. Dr. Marion Esch, Projektleitung MINTiFF, TU Berlin, und der Physiker Sidney Perkowitz, Beiratsmitglied „The Science & Entertainment Exchange", Atlanta, USA. Moderation: Torsten Zarges, kressreport. Eine Veranstaltung der Technischen Universtität Berlin und des Stifterverbandes.
Dienstag, 06.09. von 10.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.medienwoche.de/.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...