Zum Seitenanfang Druckversion  

BPW 2012 Auftaktveranstaltung

21.10.2011

Mit dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) Geschmack am Gründen finden

Der BPW 2012 startet am 21. Oktober auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) geht in eine neue Runde: Der Startschuss zum BPW 2012 fällt am Freitag, 21. Oktober 2011 auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT), die am 21. und 22. Oktober 2011 im Hangar 2 des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin stattfinden. Bei der zentralen Auftaktveranstaltung erhalten alle Interessierten umfassende Informationen zu der Teilnahme, den Angeboten und zum Ablauf des BPW. Darüber hinaus können sie ausgewählte Gründer- und Unternehmerteams persönlich kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Weitere Einführungsveranstaltungen, auf denen der BPW mit seinen Angeboten vorgestellt wird, finden an verschiedenen Standorten in Berlin und Brandenburg statt.

Die BPW-Auftaktveranstaltung auf der deGUT findet am 21. Oktober 2011 um 17:00 Uhr statt. Alle Interessierten, die an der BPW-Auftaktveranstaltung teilnehmen möchten, erhalten an diesem Tag ab 16:00 Uhr freien Eintritt zur deGUT.

Der BPW ist Deutschlands größte regionale Gründerinitiative. Er richtet sich an Gründungsvorhaben aus Berlin und Brandenburg und unterstützt angehende Unternehmerinnen und Unternehmer in der Vorbereitung und Planung ihres Geschäftskonzepts. In drei Stufen wird nach und nach das Geschäftskonzept entwickelt, bis die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren eigenen Businessplan in den Händen erhalten. Erfahrene Experten stehen mit einer individuellen Beratung zur Seite, um bei spezifischen Fachfragen professionellen Rat zu erteilen. Kontakte zu potenziellen Investoren, Gründungspartnern oder auch Kunden können geknüpft werden. Im Rahmen des Wettbewerbs werden 27 Businesspläne mit insgesamt 65.000 Euro prämiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Der BPW wendet sich branchenübergreifend an alle, die eine gute Geschäftsidee haben und deren Umsetzung in Berlin oder Brandenburg planen.

Zwei ehemalige BPW-Teilnehmer haben gezeigt, wie es geht, in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg Fuß zu fassen: Das Restaurant reinstoff und Metabolomic Discoveries haben ihr Ziel erreicht und erfolgreich ihre Unternehmen gegründet. Die Teilnahme am BPW hat für sie den Weg geebnet. Im Jahr 2008 wurde das Restaurant reinstoff BPW-Sieger. Seitdem zählt es zu den angesagten Adressen der gehobenen Berliner Küche. Nach den Regeln der Molekularküche werden in den Edisonhöfen im Bezirk Mitte Aromen der hochwertigen Grundprodukte zu einem harmonischen Gesamtergebnis miteinander verbunden. Einen Michelin-Stern gab es bereits.

2009 gehörten Metabolomic Discoveries zu den Teilnehmern des BPW. Eindrucksvoll konnten sie mit ihrer Idee, der metaboliten Analyse von biochemischen Molekülen, überzeugen. Wozu dient das? Geschmacksverbesserungen bei Lebensmitteln, Entdeckung von Krankheitsbildern oder die Optimierung von Forschungs- und Entwicklungs-Projekten können mithilfe ihrer Methode umgesetzt werden. Erfolg zahlt sich aus: Ein Sitz in den USA ist in Planung. Das Team von Metabolomic Discoveries zu seiner Teilnahme am BPW: "Die Teilnahme bescherte uns einen medienwirksamen Auftritt und erlaubte uns, Schwachpunkte im Businessplan zu identifizieren und zu verbessern. Gleichzeitig ist jede der kostenlosen Veranstaltungen des BPW äußerst lehr- und hilfreich und bietet eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen."

Die Organisatoren des BPW sind die Investitionsbank Berlin, die Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie die Vereinigung der Unternehmerverbände in Berlin-Brandenburg e.V. (UVB).

Träger der Initiative sind die Hochschulen in Berlin und Brandenburg. Schirmherren des BPW sind der Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Berlin und der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

Pressekontakt:

Christina Arend, Investitionsbank des Landes Brandenburg, Tel.: (0331) 660 14 30, Fax: (0331) 660 12 31

E-Mail: presse@ilb.de, www.b-p-w.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...