Zum Seitenanfang Druckversion  

Organische Leuchtdioden - Lichtquelle der Zukunft

23.11.2011

Am Mittwoch, dem 23. November 2011, um 18.30 h findet ein Industriegespräch mit Dr. Volker van Elsbergen, Philips Technologie GmbH, Aachen  im Magnus-Haus Berlin, Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin-Mitte zum Thema „Organische Leuchtdioden - eine Lichtquelle der Zukunft" statt, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Die Diskussion leitet Dr. Dietrich Morawski, DPG-Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft.

 

 

Â@

Dr. Volker van Elsbergen, Jahrgang 1968, studierte Physik an der Universität Duisburg und diplomierte 1994 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der experimentellen Festkörperphysik. Das Studium schloss er 1998 mit einer Dissertation zum Thema „Oberflächen- und Grenzflächeneffekte an SiC" erfolgreich ab. Im gleichen Jahr trat er in die Philips Forschungslaboratorien Aachen ein, wo er sich zunächst mit speziellen Fragen zum Plasmafernsehen sowie mit Entladungslampen befasste. Seit 2001 arbeitet er auf dem Gebiet der organischen Leuchtdioden (OLED) mit dem Schwerpunkt der komplexen Bauelemententwicklung.

Zum Inhalt des Vortrags:

Organische Leuchtdioden (OLED) sind eine neue, attraktive Klasse von Festkörperlichtquellen, die sich zu überzeugenden Konkurrenten konventioneller Beleuchtungssysteme entwickeln. OLEDs haben das Potential, als energieeffiziente, großflächige Lichtquellen substantiell zu Energieeinsparungen im Beleuchtungssektor beizutragen.

Auf Grund ihrer speziellen Eigenschaften – flach, transparent, farbvariabel, flexibel – ergeben sich sowohl für die Applikation als auch für das Design viele neue, bisher noch nicht erschlossene Einsatzgebiete. Um dies zu erreichen, waren langjährige Entwicklungsarbeiten notwendig, um Energieeffizienz, Lebensdauer und Zuverlässigkeit soweit zu verbessern, dass die ersten Produkte in den Beleuchtungsmarkt eingeführt werden konnten. Philips bietet diese Produkte seinen weltweiten Kunden unter dem Namen „LUMIBLADE" an. Weiterführende Informationen findet man unter www.lumiblade.com.

Dieser Vortrag wird den heutigen Status der OLED-Technologie darstellen und dabei den Bogen von der Forschung bis zu den erhältlichen Produkten schlagen sowie noch offene technologische und physikalische Fragen darstellen.





Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Wegen beschränkter Platzkapazität bitten wir um Anmeldung unter
http://www.dpg-physik.de/dpg/magnus/formulare/formular_2011-11-23/anmeldung-2011-11-23.html

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietrich Morawski
DPG - AIW

Deutsche Physikalische Gesellschaft
Magnus - Haus
Am Kupfergraben 7
10117 Berlin
Tel: 030/ 20 17 48 - 0
Fax: 030/ 20 17 48 - 50
magnus@dpg-physik.de


http://www.magnus-haus-berlin.de/

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...