Zum Seitenanfang Druckversion  

„Werden wir ewig leben?"

14.12.2011

„Werden wir ewig leben?"

14. Dezember 2011, 19 Uhr

Leibniz-Saal, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Markgrafenstr. 38, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin


Kontakt und Anmeldung:
sciencegallery@gv.mpg.de

Eintritt frei

 

 

Am 14. Dezember wagt die Max Planck Science Gallery zusammen mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem Suhrkamp Verlag einen Dialog besonderer Art zwischen Experten und Laien. Beim Science Gallery Talk stehen Wissenschaftsthemen mit öffentlicher Brisanz auf der Agenda, und das das Publikum wird selbst zum Moderator: Es lenkt per Laserpointer den Gesprächsverlauf, ruft Filmeinspielungen ab, benennt den Redner seiner Wahl und bringt eigene Beiträge ein.

 

„Werden wir ewig leben?", ist das erste große Thema, welches die Podiumsgäste Ursula Staudinger, Karl Lenhard Rudolph und die Besucher diskutieren. Was bedeutet es zu altern? Wie können wir gesund altern? Was verspricht die regenerative Medizin? Und bedeutet alt zu sein „unbrauchbar" zu sein?

 

Wissenschaftler wollen den Alterungsprozess auf molekularer Ebene umfassend verstehen. Ihr Ziel: neue Ansätze für die Behandlung von Krankheiten entwickeln, die bislang vornehmlich im fortgeschrittenen Lebensalter auftreten: Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz. Ein vielversprechender Weg ist die Aktivierung von körpereigenen Reparaturprozessen. Stammzellen etwa könnten angeregt werden, ganze Organe neu zu bilden. Doch auch sie altern. Dies ist das Forschungsfeld von Karl Lenhard Rudolph, Leiter der Max-Planck-Forschungsgruppe für Stammzellalterung an der Universität Ulm und einer der führenden Stammzellforscher in Deutschland.

 

„Altern" hat auch eine gesellschaftliche und ethische Dimension: Eine immer älter werdende Bevölkerung stellt Rentenkassen und Gesundheitssystem vor scheinbar unlösbare Aufgaben. Und ist das Altern selbst eine Krankheit, die bekämpft werden sollte? Tatsächlich müssen wir umdenken, Veränderungen in vielen Bereichen anschieben, im Privaten wie im Öffentlichen. Das dreiteilige Karrieremodell etwa - Ausbildung, Arbeit, Rente - hat ausgedient. Ursula Staudinger, Psychologin und Alternsforscherin an der Jacobs University Bremen berät seit Jahren die Bundesregierung. Für sie ist lebenslanges Lernen ein Schlüssel für ein erfülltes Leben bis ins hohe Alter.

 

Die Science Gallery Talks funktionieren im Format der in den Münchner Kammerspielen erprobten „Korsakowshows". Die Show am 14.12. basiert auf dem Interviewbuch des Naturwissenschaftlers Roman Brinzanik und des Schriftstellers Tobias Hülswitt. „Werden wir ewig leben? - Gespräche über die Zukunft von Mensch und Technologie" (Suhrkamp, 2010), und Clips des Filmemachers Gunther Kreis.

 

Alle Besucher sind vor Beginn der Veranstaltung herzlich eingeladen, die Max Planck Science Gallery zu besuchen und die Ausstellung „Herzensangelegenheiten - Forschen für die Medizin der Zukunft" zu erleben. Der Eintritt ist frei.

 

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch und Ihre rege Teilnahme freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Susann Beetz

 

 

-------------------------------------
Dr. Susann Beetz
Max Planck Science Gallery

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung          
der Wissenschaften e.V.
Büro Berlin

WissenschaftsForum

Markgrafenstr. 37

10117 Berlin

 

Tel.: 030/4990-5632

E-Mail: javascript:writeEmail('susann.beetz@gv.mpg.de')

 

Max Planck Science Gallery im WissenschaftsForum | Markgrafenstr. 37 | 10117 Berlin

Öffnungszeiten: Mo.-Mi. und Fr. 10-18 Uhr | Do. 10-20 Uhr

http://www.max-planck-science-gallery.de/

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...