3. Berliner Symposium für Wissenschaftsmarketing
22.10.2012
3. Berliner Symposium für Wissenschaftsmarketing
unter der Schirmherrschaft von Edelgard Bulmahn
Sonntag, 21. Oktober
19:00 Uhr »Get Together« im Karlsson (Wissenschaftszentrum)
Kennenlernen bei Bier, Wein und Berliner Spezialitäten
Moderation: Dr. Markus Lemmens
Impulsvortrag: Dr. Wolfgang Merten
Der Abend dient ferner der Bedarfsabfrage sowie der Vorbereitung für die Coachings am Dienstag.
Montag, 22. Oktober Symposium
Registrierung unter http://tubs.de/symposium
8:30 Uhr Registrierung
9:00-10:30 Uhr Begrüßung und Keynotes
Begrüßung durch Horst-G. Meier, Geschäftsführer TUBS GmbH, TU Berlin ScienceMarketing
Moderation und Einführung durch Dr. Markus Lemmens, Lemmens Medien GmbH Bildung, Forschung, Technologie
Auf der Suche nach dem Unauffindbaren - der Quantensprung im Wissenschaftsmarketing
Holger Suerken, Leiter Marketing Frankfurt School of Finance & Management
Unternehmerische Universität als Marketingmythos
Prof. Dr. Stephan Kühl, Professor für Soziologie, Schwerpunkt Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld
10:30-11:00 Uhr Pause
11:00-13:00 Uhr Session 1 und Session 2
13:00-14:00 Uhr Mittagspause
14:00-16:00 Uhr Session 3 und Session 4
16:00-16:30 Uhr Kaffeepause
Session 1
Aufbau und Management von effizientem Marketing
Die strategischen Ansätze im Hochschul- und Forschungsmarketing sind so verschieden wie die Einrichtungen selbst. Erfahrungen und Kulturen im Umgang mit den institutionellen Herausforderungen entscheiden über den einzuschlagenden Weg. Wie können diese genutzt werden, um in der eigenen Organisation ein effizientes Marketing (mit überschaubarem Ressourcenaufwand) entwickeln und ausbauen zu können? Die Session hat den Anspruch, die Teilnehmer/innen bei der Suche nach geeigneten „Werkzeugkasten" zu unterstützen.
Moderation: Dr. Markus Lemmens, Geschäftsführer Lemmens Medien GmbH - Bildung, Forschung, Technologie
Impulse
• Prof. Rödiger Voss, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
• Ellen Kamrad, Leitern Marketing Universität Ulm
Session 2
Social Media als neues Leitmedium der Wissenschaft
Das Jahrzehnt des „Public Understanding" ist uns viele Antworten in der Wissenschaftskommunikation schuldig geblieben. Deshalb stehen in dieser Dekade nicht mehr so sehr die Informationsangebote, sondern vielmehr dialogorientierte Interaktion und bürgerschaftliche Partizipation im Vordergrund. In der Wissenschaft selbst jedoch sind Interaktive Medien und Scientific Citizenship noch weitgehend neue Vokabeln, mit denen wir fremdeln. Was muss sich verändern, damit die machtvollen Massenbewegungen der Sozialen Medien für die Wissenschaftskommunikation genutzt werden können?
Moderation: Alexander Gerber, Geschäftsführer innokomm - Forschungszentrum für Wissenschafts- und Innovationskommunikation
Impulse
• Henning Krause, Social Media Manager, Helmholtz-Gemeinschaft, Kommunikation und Medien
• Dr. Janine Neuhaus, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, FU Berlin und Masterstudentin des Studiengangs Wissenschaftskommunikation, TUBS GmbH TU Berlin
• Michael Sonnabend, Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, aktiver Blogger
• Claudia Garád, Leiterin Marketing und Kommunikation am Fraunhofer IAO, Wissenschaftsbloggerin
• Gunvald Herdin, Autor der CHE- Studie zur Nutzung neuer sozialer Medien im Hochschulkontext
Session 3
Wie viel Marketing brauchen Forschung und Wissenschaft?
Offene Arbeits- und Diskussions-Session
Kunden-, Markt- und Wettbewerbsorientierung sind die Erfolgsfaktoren für eine leistungs- und bedarfsorientierte Forschung. ‚Der Kunde' wird auch im Forschungs-Umfeld zu der treibenden Kraft schlechthin - und bestimmt wie im klassischen Marketing Ziele, Strategien und Instrumente.
In der Session diskutieren die Teilnehmer, wie in der Forschung der Perspektivwechsel von der Kompetenz- zur Kundenorientierung vollzogen werden kann und welche Strategien und Instrumente im FuE-Marketing zum Einsatz kommen können, um den richtigen und ausgewogenen Transfer.
Moderation: Dr. Gudrun Quandel, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut
Session 4
Evaluation und Erfolgskontrolle
Zu einer systematischen Evaluation sollte ein Vorher-Nachher-Abgleich und ein Vergleich der Ziele mit den erreichten Wirkungen auf kurz- und langfristiger Ebene (Outputs und Outcomes) gehören. Zielvereinbarungen, Balanced Scorecards, Benchmarking und Indikatorensysteme sind solche Instrumente, in denen alle Informationssysteme einer Institution Berücksichtigung finden. Beispielhafte Ergebnisse werden vorgestellt.
Moderation: Dr. Wolfgang Merten, TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing
Prof. Dr. Volker Trommsdorff, Lehrstuhl Marketing, TU Berlin und wissenschaftliche Leitung des Masterprogramms Wissenschaftsmarketing
Impulse
• Dr. Petra Pansegrau, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld
• Dr. Peter Steiner, Science Gallery, Max-Planck Gesellschaft
• Christin Liedke, Helmholtz Gemeinschaft, Berlin (angefragt)
• Uwe Moldrzyk, Leiter Ausstellungswesen, Naturkundemuseum, Berlin
• Thomas Quast, com.X Institut, Bochum
16:30-17:00 Uhr
Reflektion zum Symposium, Zusammenfassung
Dr. Antonia Rötger, Pressestelle des Helmholtz-Zentrums Berlin
17:30-17:30 Uhr
Von der Kompetenz- zur Kundenorientierung
Manuel J. Hartung, M.A., MPA (Harvard), Geschäftsführer von TEMPUS CORORATE, ein Unternehmen des Zeit Verlags
im Anschluß informelles Abendessen für Interessierte
Dienstag, 23. Oktober
9:00-11:00 Uhr Coachings*
I. themenoffene Coachings bieten Gelegenheit zur intensiven Beratung in einem vorher frei wählbaren Thema bei Dr. Markus Lemmens
II. Wissenschaftskommunikation/ Web 2.0 bei Alexander Gerber
11:00-13:30 Tutorial*
Wissenschaftskommunikation 2.0 bei Alexander Gerber
11:00-13:30 Coaching*
Online-Strategie: Analyse, Maßnahmen, Evaluation bei Alexander Gerber
Dr. Markus Lemmens ist Dozent und Herausgeber von wissenschaftsmanagement.de
Alexander Gerber ist Geschäftsführer des Forschungszentrum Wissenschafts- und Innovationskommunikartion, Innokom GmbH
* Dieses Ergänzungsprogramm ist kostenpflichtig und individuell zu buchen.
Stand 10. Oktober 2011 | Änderungen vorbehalten!