Entsorgungsmarkt Berlin-Brandenburg
27.10.2009
Verpackung für die „Verpackung" - Hauptstadtregion auf der Entsorga-Enteco 2009
Quelle IHK Potsdam - auch hier zu lesen
Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg zeigt auf der vom 27. Oktober bis 30. Oktober 2009 in Köln stattfindenden Internationalen Fachmesse für Abfallwirtschaft und Entsorgung Flagge. Von den insgesamt 17 regionalen Ausstellern präsentieren sich vier auf dem ‚Entsorgungsmarkt Berlin-Brandenburg'.
Erstmalig dabei ist die VICUR GmbH, Berlin (Bau, Vertrieb und Einsatz von Recyclinganlagen), die sich gemeinsam mit der Dienstleistungsgesellschaft B + S Environmental Solutions vorstellt. In diesem Jahr wieder dabei ist die Löwe Handelsgesellschaft, Velten, die preisgünstige Abfallsammel- und Wertstoffbehälter präsentiert. Die Berolina Plastic Kirschbaum GmbH, Berlin, stellt LDPE/ HDPE Verpackungsfolien für die Industrie und Entsorgungswirtschaft - also neue Verpackungen für alte Verpackungen - her. Die Schradenbiogas GmbH & Co. KG betreibt an ihren Standorten Gröden, Alteno und Groß Mühlingen mit Erfolg Biogasanlagen, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Aus den aufbereiteten organischen Abfällen wird ein energiereiches Gasgemisch erzeugt, welches im nachgeschalteten Blockheizkraftwerk in Energie umgesetzt wird. Dabei ist entscheidend, dass das Materialgemisch einen kontinuierlichen Anlagenbetrieb mit hoher Energieausbeute ermöglicht. Über dieses Know-How verfügt Schradenbiogas.
Im Bereich der Umwelttechnik und der Umweltdienstleistungen in Brandenburg sind derzeit in ca. 2.000 Unternehmen insgesamt 30.000 Arbeitnehmern beschäftigt. Der Berlin-Brandenburg-Stand auf der Entsorga-Enteco 2009 in Köln befindet sich in Halle 6.1, Stand C/D 025.
(Presse-Ansprechpartner auf der Messe: Jens Ullmann, Leiter Fachbereich International der IHK Potsdam, mobil: 0172 82 52 686)