Zum Seitenanfang Druckversion  

Entwicklungspotenziale für Logistikbranche

07.05.2009

Airport Region Talk – LOGISTIK

Projektentwicklungen im Umfeld des künftigen Flughafens BBI

Berlin-Schönefeld, 04.03.2009

Mit über 100 Teilnehmern sowohl aus dem Bereich Logistik als auch aus dem Bereich Projektentwicklung / Immobilienentwicklung fand am 04. März 2009 der erste Airport Region Talk zum Schwerpunkt-Thame LOGISTIK am Standort des BBI in Schönefeld eine große Resonanz. Die Veranstaltung war vom Airport Region Team in Zusammenarbeit mit den Berliner Flughäfen und dem LogistikNetz Berlin-Brandenburg organisiert worden.

Das Airport Region Team der Wirtschaftsfördergesellschaften ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) und Berlin Partner wirbt gemeinsam um Investoren für das Flughafenumfeld. Entscheidern, die die wirtschaftliche Entwicklung der Airport Region Berlin-Brandenburg maßgeblich beeinflussen, wurde mit der Veranstaltung ein Forum geboten, um über ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Engagements mit und am neuen Hauptstadt-Airport zu sprechen.

Die deutsche Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg profitiert zunehmend vom Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Single-Airport. „Allein im vergangenen Jahr haben elf Firmen im direkten Brandenburger Flughafenumfeld investiert und 352 Arbeitsplätze geschaffen - und das bereits drei Jahre vor der geplanten Eröffnung. Hinzu kommt ein steigendes Interesse an Flächen. Das zeigt, dass dieses Projekt seinem Ruf als Wachstumsmotor der Region gerecht wird“, erklärte Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns anlässlich des einjährigen Bestehens des gemeinsamen Ansiedlungsbüros von Berlin und Brandenburg in Schönefeld. Am 3. März 2008 war das Büro des Airport Region Teams eröffnet worden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen drei Vorträge:
Robert-Christian Gierth, Niederlassungsleiter von Investa, berichtete über das Flächenangebot im Norden des neuen Flughafens.
Rüdiger Hage, Geschäftsführer der Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH und Vorstandsmitglied des Logistiknetzes Berlin Brandenburg, erläuterte die Entwicklungspotenziale der Logistikbranche in der Airportregion Berlin-Brandenburg und stellte das wirtschaftliche Potenzial der Region, insbesondere zur Schaffung von Arbeitsplätzen, heraus.
Olaf Schmidt, Niederlassungsleiter der Dachser GmbH, gab einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens, das heutige moderne Leistungsspektrum und die Gründe für eine Niederlassung in der Nähe des Flughafens bzw. des Verkehrsknotenpunktes am zukünftigen BBI.

Viele der Teilnehmer nutzten im Anschluss die Gelegenheit, mit dem Team der Airport Region zum Infotower des BBI zu fahren. Torsten Jüling, verantwortlich für Business Development Aircargo der Berliner Flughäfen, berichtete zum Projekt-Stand des BBI und zum Bereich Cargo.  Der Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Flughäfen, Gerd Rosenbaum, gab den  Teilnehmern außerdem interessante Informationen über die Dimensionen der Baustelle des BBI.

 

Von Dr. Günter Teßmann, Quelle

LogistikNetz Berlin-Brandenburg e. V.: www.logistiknetz-bb.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben