Zum Seitenanfang Druckversion  

Nationaler Informationstag „Intelligente Energie Europa“

21.04.2009


Die TSB Innovationsagentur organisiert im Rahmen ihrer Mitwirkung im Enterprise Europe Network zusammen mit der Berlin Partner GmbH, der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH und der Nationalen Kontaktstelle Energie den nationalen Informationstag zum Programm „Intelligente Energie - Europa II".

Die Veranstaltung findet am 21. April 2009 im Goldberger Saal des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstr. 85, 10623 Berlin statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 59,50 Euro (inkl. 19% MwSt. = 9,50 €). Nähere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung finden bilaterale Beratungsgespräche zu vorgemerkten Terminen statt. Vertreter der EACI Brüssel und der Nationalen Kontaktstelle Energie stehen potentiellen Antragstellern der aktuellen Ausschreibungsrunde für die Beratung zu Ihren Projektideen zur Verfügung. Voraussetzung für die Teilnahme an den Gesprächen ist die Übersendung von Projektskizzen an Fr. Elena Arndt (elena.arndt@berlin-partner.de). Bitte beachten Sie, dass die Terminplanung für die Beratungsgespräche nach Reihenfolge ihres Eingangs erfolgt.

Nähere Informationen zu dem Programm „Intelligente Energie - Europa II" finden Sie hier.

 

-------------------------

http://www.eu-service-bb.de/energie.php



Das Programm Intelligente Energie Europa II (IEE II) ist Teil des Rahmenprogramms für "Wettbewerbsfähigkeit- und Innovation" (CIP) und unterstützt die nachhaltige Entwicklung im Energiebereich.
IEE II ist auf Marktverbreitung (Promotion, Best Practice Maßnahmen) und -durchsetzung von bereits marktfähigen und erprobten Techniken ausgerichtet, denen zur Marktakzeptanz und Marktdurchdringung noch wesentliche Barrieren im Weg stehen. Diese Marktbarrieren abzubauen ist das Ziel von IEE II. Es ist ein "nichttechnologisch" orientiertes Programm und fördert keine Maßnahmen im Bereich Forschung und Entwicklung, Demonstration sowie typische Investitionsprojekte.

Programmstruktur:

SAVE:

ALTENER:

STEER:

Ferner werden Querschnittsthemen und -maßnahmen gefördert wie z.B.:



Aktuelle Förderschwerpunkte werden jährlich in den Arbeitsprogrammen publiziert, die die Grundlage für die Aufrufe zur Einreichung von Projektvorschlägen bilden und Einzelheiten der Antragsformalitäten wie z. B. förderfähige Projektarten enthalten.
Die Veröffentlichung des Aufrufes zur Einreichung von Projektvorschlägen wird zum Ende März / Anfang April 2009 erwartet. Es wird ein Gesamtbudget in Höhe von 65 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Die Frist für die Abgabe von Projektvorschlägen wird vor der Sommerpause sein.


Antrags- und Teilnahmeberechtigte:

Juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, z.B. Unternehmen, Kommunen, Hochschulen.

Teilnahmeberechtigte Länder:

27 EU-Mitgliedstaaten
EFTA-/EWR-Länder (Island, Lichtenstein und Norwegen
Kroatien

Mindestteilnehmerzahl:

Projekte: mindestens drei unabhängige juristische Personen aus drei verschiedenen Teilnehmerstaaten
Energiemanagement-Agenturen: 1 lokale oder regionale Behörde

Förderquote: bis zu 75 % der zuschussfähigen Gesamtkosten (max. 250 TEURO bei Energiemanagement-Agenturen)

Förderdauer: max. 3 Jahre

Zum Info-Korb hinzufügen Weitere Informationen zum Programm

Zum Info-Korb hinzufügen Sustainable Energy Europe Campaign 2005-2008

Zum Info-Korb hinzufügen EPBD Buildings Platform

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben