Zum Seitenanfang Druckversion  

Karriere in der Wasserwirtschaft

01.04.2009


Vielfältige Berufschancen in der Wasserwirtschaft

Auf der WASSER BERLIN findet in diesem Jahr erstmals ein spezieller Aus- und Weiterbildungstag statt. Am 1. April erhalten junge Menschen und Berufstätige die Gelegenheit, sich über Anforderungen und Tätigkeiten in der Wasserwirtschaft wie auch über weitere Entwicklungschancen zu informieren. Im Mittelpunkt stehen der persönliche Kontakt und die fachliche Beratung. Viele Unternehmen werden mit einem Personalverantwortlichen als Ansprechpartner vor Ort vertreten sein. Am Stand der DWA, der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V., in Halle 6.2b, an Stand 440, werden Fach- und Führungskräfte im Wassersektor für den Einsatz in Afrika, Lateinamerika und in arabischen Ländern gesucht.

Die Kooperation Leitungsbau (Halle 3.2, Stand 220) und der Bauindustrieverband Berlin / Brandenburg (Halle 2.1, Stände 101-105) wenden sich gezielt an Auszubildende. An die gleiche Zielgruppe richten sich die führenden Fachverbände des Leitungsbaus mit ihrem Lehrlingstag. Einen detaillierten Einblick in die universitäre Ausbildung in der Bundesrepublik gibt der Gemeinschaftsstand der Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften (FgHW) (Halle 1.2, Stand 225), auf dem zehn Hochschulen vertreten sind. Neben Informationen zu Master- und Bachelor-Studiengängen werden auch aktuelle Anwendungsbeispiele und Forschungsschwerpunkte zu sehen sein.

Darüber hinaus wird es am 1. April eine enge Verzahnung mit der Publikumsshow WASsERLEBEN geben, die räumlich und zeitlich parallel zur Fachmesse verläuft und sich besonders an Schüler wendet. Für Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 besteht die Möglichkeit, kostenlos die Fachmesse zu besuchen und sich dort zu Berufen in der Wasser- und Abwasserwirtschaft zu informieren. Zur letzten Publikumsshow WASsERLEBEN kamen im Frühjahr 2006 rund 9.000 Besucher.

Dass Berufe in der internationalen Wasser- und Abwasserwirtschaft sehr gute Perspektiven bieten, wird allgemein bestätigt. Vor dem Hintergrund einer weiter wachsenden Weltbevölkerung und der Verknappung von Wasser in einigen Regionen werden gut ausgebildete, mit der Materie vertraute Menschen gebraucht, damit es künftig nicht zu weiteren Versorgungsengpässen kommt.

Weitere Informationen unter: www.wasser-berlin.de
WASSER BERLIN - Internationale Fachmesse und Kongress für Wasser und Abwasser

Quelle


*


 

 

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=98

Wasser-Wissen für mehr als 500 Berliner Lehrer

Erfolgreiche Kooperation der Berliner Wasserbetriebe mit Partner:Schule-Wirtschaft 

28.03.2009

 

 


Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben