Zum Seitenanfang Druckversion  

Sternenzeit - 50 Jahre bemannte Raumfahrt

11.05.2011

 

Treffpunkt WissensWerte: Sternenzeit - 50 Jahre bemannte Raumfahrt am 11. Mai 2011

Eine Talkrunde der TSB Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb) zu bemannter Raumfahrt.

 

„Gawarit Moskwa" -... „Hier spricht Moskau, wir senden die TASS-Meldung über den ersten Flug eines Menschen in den kosmischen Raum." So wurde am 12. April 1961 der Beginn der bemannten Raumfahrt im Moskauer Radio verkündet. Und der erste Mensch im Weltraum, Juri Gagarin, funkte euphorisch zur Erde: „Beobachte die Erde. Sicht gut. Höre euch ausgezeichnet! Alles normal. Alles funktioniert ausgezeichnet. Fliege weiter."

 

Gagarin umkreist 108 Minuten lang die Erde - eine wissenschaftlich-technische Meisterleistung - und ein Propagandaerfolg der Sowjetunion im Kalten Krieg. Doch jenseits der politischen Propaganda, gab es in der Raumfahrt der vergangenen 50 Jahre große wissenschaftliche und technologische Erfolge - wie die Weltraumstationen MIR und die ISS. Für die arbeiten nicht zuletzt auch Berliner Wissenschaftler und Ingenieure beispielsweise am Zentrum für Weltraummedizin. Und die Adlershofer Planetenforscher wachen mit Argusaugen über Erkundungsmissionen zum Mars und ans Ende der Milchstraße zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko.

 

Was suchen Astronauten, Kosmonauten und andere „Sternengucker" im All? Welche Erkenntnisse bringt die Raumfahrt? Muss der Mensch eigentlich ins All? Nutzt die Raumfahrt auch den „Erdlingen" direkt? Und wohin führt die Weltraumforschung?

 

Fragen über Fragen, die beim 54. Treffpunkt WissensWerte diskutiert werden - mit den Experten und mit dem Publikum.

 

Um Anmeldung wird bis zum 04. Mai 2011 gebeten: Frau Maria Seifert, E-Mail: javascript:writeEmail('seifert@tsb-berlin.de'), Fax: 030/46302-444

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter http://www.tsb-berlin.de/de/tsb-gruppe/service/termine/termin/d/2011/05/10/a/treffpunkt-wissenswerte-sternenzeit-50-jahre-bemannte-raumfahrt/.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben