Wirtschaftspolitik
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und FrauenSenator für Wirtschaft, Technologie und Frauen und Bürgermeister von Berlin ist Harald Wolf » Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen ist als Landesbehörde für die Förderung der Berliner Wirtschaft zuständig und setzt sich für in Berlin tätige Unternehmen ein. Sie gestaltet gemeinsam mit den Wirtschaftsfördereinrichtungen der Stadt den strukturellen Wandel, verbessert die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln und stärkt die Innovationsfähigkeit und die Exportkraft Berliner Unternehmen. Zugleich setzt sie sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Hier mehr. AKTUELLES: Im Juli 2009 erschien der "Wirtschafts- und Arbeitsmarktbericht 2008/2009" (pdf) der Senatsvewaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. |
Senator Harald Wolf (Quelle) |
Konjunktur-Programm für Berlin
Die Finanzkrise macht's möglich. Jahrelang klagten Schulen, Kindertagesstätten, Universitäten, Krankenhäuser und Kultureinrichtungen über marode Gebäude, fehlende Computer und medizinisches Gerät. Jetzt stellen die Bundesregierung und der Senat im Zuge des Konjunkturpakets II insgesamt 632 Millionen Euro zur Verfügung, um durch sinnvolle Investitionen die Wirtschaft anzukurbeln. Der Bund steuert 474 Millionen Euro bei, das Land Berlin gibt 158 Millionen Euro. Hier finden Sie die Liste mit den einzelnen Investionen. (Quelle: Berliner Zeitung)
IHK-Berlin: Was bietet das Konjunkturpaket II den Berliner Unternehmen?
Wirtschaft im Überblick
Wirtschaftsstandort Brandenburg
Förderprogramme für Existenzgründer
Existenzgründer
Brandenburg-International
Medien und IT
Berlin-Brandenburg
Wichtige Wirtschaftsadressen
Wenn Sie in Brandenburg investieren wollen oder Geschäftskontakte suchen, ist Ihre erste Anlaufstelle immer die: ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB)