Zum Seitenanfang Druckversion  

Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI)

 

 

 

 

Das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) ist ein Verbund Berliner Forschungseinrichtungen, der das regionale Forschungs- und Entwicklungspotenzial in der Mikrosystemtechnik bündelt. Als zentraler Ansprechpartner steht ZEMI für Industriekooperationen zur Verfügung und unterstützt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen durch Technologietransfer.

ZEMI hat sich zum Ziel gesetzt:

Um den hohen Aufwand bei der Entwicklung mikrosystemtechnischer Produkte zu minimieren, begleitet ZEMI Unternehmen von der Idee bis zum marktreifen Produkt. Dabei zielt ZEMI auf die praxisgerechte Nutzung modernster Techniken zur Herstellung miniaturisierter Bauteile. Funktionalität, Fertigungskosten und Marktfähigkeit der Produkte stehen im Vordergrund.

Die Kompetenzen von ZEMI decken den gesamten Bereich der Wertschöpfungskette ab - vom Entwurf über die Entwicklung von Herstellungsprozessen, die Fertigung von Prototypen und Kleinserien bis zum Test der fertigen Mikrosysteme. Durch das umfassende Portfolio gelingt es, Entwicklungszeiten der Industriepartner zu verkürzen und damit Innovationskosten zu verringern.

Um Innovationen zu ermöglichen, muss die Produktentwicklung so gestaltet werden, dass sich die Herstellung in kleineren Stückzahlen genauso rechnet wie die Massenproduktion. Mit ZEMI ist in Berlin-Adlershof ein Kompetenznetzwerk mit einem kompletten Technologieportfolio entstanden, das Unternehmen bei Innovationen unterstützen kann. Unsere Kompetenzen decken den gesamten Bereich der Wertschöpfungskette ab - vom Entwurf eines mikrosystemtechnischen Produkts über die Entwicklung von Herstellungsprozessen und die Fertigung von Prototypen bis zum Test der hergestellten Mikrosysteme. Einige Beispiele für Leistungen in unseren Kompetenzfeldern

werden hier aufgelistet. Neben der technischen Infrastruktur steht unseren Kunden auch unsere Kompetenz als Forschungseinrichtung und unsere Erfahrung bei der Entwicklung innovativer Prozesse zur Verfügung.  

Neben einem kompetenten und umfassenden Projektmanagement stellt ZEMI auch bedarfsgerechte Bildungsangebote bereit, schult und berät Industriepartner und unterstützt Unternehmen in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung. ZEMI koordiniert mehrere Netzwerke im Bildungsbereich und in Anwendungsfeldern der Mikrosystemtechnik. Mit der Microsystems Summer School Berlin macht ZEMI seine regionale Kompetenz in der Mikrosystemtechnik als bundesweites Angebot für die akademische Weiterbildung zugänglich. Mit der Sommeruni können sich UnternehmensmitarbeiterInnen sowie DiplomandInnen und DoktorandInnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften über Trends in der Mikrosystemtechnik-Forschung informieren.

ZEMI wurde im November 2001 offiziell ins Leben gerufen. In den folgenden zwei Jahren wurde die technische Infrastruktur am Standort Berlin-Adlershof ausgebaut. Hierfür wurden durch die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur und die Europäische Union (EFRE-Mittel) Fördergelder bereitgestellt. Seit 2004 wird das ZEMI von den beteiligten Partnern selbständig weitergeführt.

Ansprechpartnerin: Susanne Stoll

Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI)
Max-Planck-Str. 5
12489 Berlin
Tel.: (030) 6392 3390
Fax: (030) 6392 3392
E-Mail: susanne.stoll@zemi-berlin.de

Im Internet: www.zemi-berlin.de

weitere Quellen: http://www.kompetenznetze.de/netzwerke/mikro-zemi-mikrosystemtechnik-berlin-zemi-

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

22.03.2011
Sicherheit von elektronischen Systemen im Fahrzeug
Finanzierungsrunde stärkt Produktstrategie von ikv++ technologies ag

28.01.2011
Rolf Strittmatter wird 2. ZAB-Geschäftsführer
Wirtschaftsförderer aus Baden-Württemberg verstärkt die Spitze der ZukunftsAgentur Brandenburg

25.03.2010
Silicon Sensor übernimmt First Sensor Technology
Adlershofer FST ist Hersteller von piezoresistiven Silizium- Drucksensoren

weitere Beiträge...