Zum Seitenanfang Druckversion  

Revotar Biopharmaceuticals AG, Hennigsdorf

Revotar

 

 

 

 

Revotar entwickelt innovative Medikamente zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie z. B. Psoriasis, Asthma, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und akutem Lungenversagen (ALI). Der am weitesten fortgeschrittene Medikamentenkandidat Bimosiamose, ein Pan-Selektin-Antagonist, ist bereits in mehreren Phase I und Phase IIa Studien in den Indikationen Asthma, COPD und Psoriasis an über 200 Probanden und Patienten getestet worden und hat sich dabei als sicher und wirksam erwiesen. 2006 hat Revotar die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit einem US-amerikanischen Pharmaunternehmen bekannt gegeben, die die Entwicklung der Bimosiamose in einem größeren Indikationsgebiet betrifft.

2007 und 2008 hat Revotar ca. 9 Millionen Euro Risikokapital eingeworben, wobei sich die Investoren verpflichtet haben, weitere 3 bis 4 Millionen Euro zu investieren, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

 

2,5 Millionen Euro Forschungsförderung

Die Revotar Biopharmaceuticals AG gab am 15. September  2009  bekannt, dass das Unternehmen vom Bundesland Brandenburg Forschungsmittel in Höhe von 2.5 Millionen Euro für die Entwicklung seiner Pipeline von Selektin-Antagonisten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen erhalten wird. Die Finanzierung erstreckt sich auf einen Zeitraum von 2 Jahren und stammt aus einem Programm des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung.

"Wir sind sehr zufrieden, dass das Land Brandenburg die Bedeutung unserer Forschung anerkannt hat", sagte Dr. Martin Pöhlchen, Vorstandsvorsitzender von Revotar. „Wir sind ebenfalls sehr erfreut über die professionelle Unterstützung und das hervorragende wissenschaftliche Umfeld in Brandenburg und in Berlin."

"Wir werden die Mittel vor allem für die vorklinische und klinische Entwicklung unserer entzündungshemmenden Medikamente für die Behandlung der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) einsetzen", fügte Prof. Wolfgang Meyer-Sabellek, CMO von Revotar, hinzu. "Pan-Selektin-Antagonisten dämpfen die überschießende entzündliche Reaktion des Körpers."

Revotars am weitesten fortgeschrittener Produktkandidat Bimosiamose ist zugleich weltweit der klinisch am weitesten entwickelte Pan-Selektin-Antagonist. Bimosiamose hat bereits mehrere klinische Studien der Phase I und Phase IIa in den Indikationen Asthma, COPD und Schuppenflechte erfolgreich absolviert und dabei hervorragende Verträglichkeit und Wirksamkeit gezeigt.  Eine weitere Phase IIa Studie für Bimosiamose bei COPD soll 2010 beginnen.

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge ist COPD eine ernstzunehmende und zu selten erkannte lebensbedrohliche entzündliche Lungenkrankheit, die im fortgeschrittenen Stadium zum Tod führen kann. "Es gibt zurzeit auf dem Markt kein sicheres und wirksames entzündungshemmendes Medikament für die Behandlung der COPD", sagte Dr. Daniel Bock, Director Preclinical & Clinical R&D bei Revotar. "Anders als bei Asthma wird der Einsatz von Kortikosterioden bei COPD sehr kontrovers diskutiert "

 

Ernennung von Ludwig Felber zum Finanzvorstand

Anfang  Juni 2009  hatte Revotar Personalveränderungen im Vorstand und im Aufsichtsrat bekannt gegeben. Ludwig Felber, Mitgründer und bislang Managing Director der Investmentbank Viscardi AG, ist mit sofortiger Wirkung zum Chief Financial Officer und Vorstandsmitglied ernannt worden. Bei Viscardi war Herr Felber als Leiter des Bereichs Healthcare Investment Banking für alle Transaktionen im Bereich Healthcare und Life Sciences verantwortlich. Zuvor war er für die deutschen, österreichischen und Schweizer Healthcare Aktivitäten der US-amerikanischen Investmentbank Cowen & Company sowie für die M&A-Beratung von Life Science-Firmen bei der HypoVereinsbank in München und New York verantwortlich.

Oliver Borrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Revotar, sagte: "Herr Felber ist für uns die ideale Besetzung als CFO. Seine langjährige Erfahrung bei zahlreichen erfolgreichen Transaktionen passt optimal zu Revotars Strategie, das Unternehmen weiter auszubauen."

Als weitere Personalveränderung wurde Dr. Martin Pöhlchen, CEO von Revotar, zum President & CEO des Unternehmens ernannt. Darüber hinaus gab Revotar Pharmaceuticals AG die Wahl von Prof. Dr. Wolfgang Hartwig, Geschäftsführer der Pharma R&D Consulting GmbH, Wuppertal, und früherer Leiter der weltweiten Forschung und Entwicklung der Bayer HealthCare (BHC)-Division Pharma, zum neuen Aufsichtsratsmitglied der Revotar sowie seine Ernennung zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats bekannt. In dieser Funktion löst er Dr. Horst Witzel, den früheren Vorstandsvorsitzenden der Schering AG ab. Prof. Dr. Wolfgang Hartwig verfügt über profunde Erfahrung in der internationalen Pharmaindustrie. Bei der Bayer AG war er u. a. stellvertretender Vorstandvorsitzender und als Leiter der weltweiten Forschung und Entwicklung der BHC-Division Pharma bzw. Vorsitzender des Forschungs- und Entwicklungskomitees von Bayer HealthCare für die weltweiten Pharma-Forschungsaktivitäten des Bayer-Konzerns verantwortlich.

Dr. Martin Pöhlchen, President & CEO der Revotar Biopharmaceuticals AG sagte: "Wir sind sehr erfreut, dass wir Prof. Hartwig als Aufsichtsratsmitglied für unser Unternehmen gewinnen konnten. Revotar wird von seiner internationalen Industrieerfahrung und seinem hervorragenden Wissen und Können bei der Erforschung und Entwicklung von neuen Arzneimitteln sehr profitieren. Im Namen des ganzen Unternehmens möchte ich gleichzeitig Herrn Dr. Witzel für seine herausragende Unterstützung und die in mehr als 10 Jahren geleistete erfolgreiche Arbeit ausdrücklich danken."

 

Kontakt:

Dr. Martin Pöhlchen, Vorstandsvorsitzender
Revotar Biopharmaceuticals AG
Neuendorfstr. 24a
D-16761 Hennigsdorf
Tel: +49-3302-2025010
Fax: +49-3302-2025030
Email: info@revotar-ag.de 
www.revotar.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben