KUDOKE Uhren (Frankfurt/Oder)
Uhren mit außergewöhnlichem Design
Uhrmacher aus Leidenschaft
Stefan Kudoke, Gründer und Namensgeber des Unternehmens, erlernte das Uhrmacherhandwerk bei zwei erfahrenen Uhrmachermeistern, die ihn lehrten, die Welt mechanischer Uhren zu verstehen und zu lieben. Seine Ausbildung schloss er als Landessieger Brandenburgs ab, wodurch er als Stipendiat ins Bundesbegabtenförderprogramm aufgenommen wurde. Anschließend belegte er beim Bundeswettbewerb der Handwerksjugend im Uhrmacherhandwerk aufgrund seiner guten Ausbildung den 3. Platz.
Stefan Kudoke - Uhrmacher aus Leidenschaft (Quelle) |
Mit diesen Auszeichnungen wurde er für „Glashütte Original" tätig. Dort verfeinerte er seine Fertigkeiten im Atelier für Komplikationen und Prototypenbau sowie im Service für die Marken "Breguet", "Blancpain" und "Omega" in New York. Als er mit 22 Jahren seinen Meisterbrief in der Hand hielt, war sein Wissensdurst nach wie vor ungebremst. Ein efolgreiches Studium der Betriebwirtschaftslehre beflügelte den jungen Uhrmachermeister, sich von jetzt an voll und ganz seiner Leidenschaft - eigene Uhren zu entwerfen - zu widmen. Die Marke KUDOKE war geboren. In deren Mittelpunkt steht die Faszination für das Besondere und Individuelle, das sich im außergewöhnlichen Design seiner Uhren manifestiert. |
Ausgezeichnet mit dem Zukunftspreis 2009
Am 2. November 2009 fand die Preisverleihung des Zukunftspreises Brandenburg 2009 statt. Stefan Kudoke war einer der Preisträger und wurde an diesem Abend für seine unternehmerischen Leistungen geehrt.
Aus der Begründung der Jury: „Das Unternehmen erhält den Zukunftspreis, weil es ein altes Handwerk mit neuen Ideen und zukunftsträchtigen Vertriebswegen verbindet und mit Luxus "Made in Ostbrandenburg" in der ganzen Welt überzeugt. Hier kommen Kreativität, handwerkliches Können, ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke und Gespür für Marketing zueinander. „Hurra, eine Kunst bleibt erhalten", jubelte ein Jury-Mitglied. Mit Recht. Denn es gibt nur sehr wenige Uhrmacher weltweit, die diese Kunst des Skelettierens beherrschen. Weitere Bilder und Videos zur Preisverleihung können Sie hier genießen. |
|
"Eine schöne, mechanische Uhr wird durch das Skelettieren zu etwas Besonderem. Durch das Umsetzen individueller Kundenwünsche und des Meisters Kreativität wird eine Uhr zu etwas Einmaligem, einem Unikat. Dabei stehen Präzision und Qualität stets an erster Stelle. Bei aller Schönheit soll eine Uhr schließlich die richtige Zeit zeigen.
Was Stefan Kudoke leistet, ist allerhöchste Handwerkskunst. Dafür hat er sich nicht eine renommierte Adresse oder Partner in der Schweiz gesucht, sondern ist seiner Heimat treu geblieben."
Philosophie des Unternehmens
Uhren gibt es viele, aber nur die Wenigsten besitzen eine Anziehungskraft, die besondere Emotionen auslöst. Eine gute Uhr zeichnet sich durch die perfekt aufeinander abgestimmten Raffinessen ihres Uhrwerkes aus. Eine besondere Uhr reift in wochenlanger Handarbeit zu einem einzigartigen Kunstwerk. Jedoch erst wenn selbst die kleinsten Nuancen bedacht werden, die den Charakter einer Uhr vervollkommnen, wird sie zu einer wahren KUDOKE.
Aus dem Kudoke-Katalog: Black Beauty (Quelle) |
Ziel ist es, einen Beitrag zur Ästhetisierung des Lebens zu leisten - mit unseren Produkten, unserer Kreativität und Wertschätzung gegenüber unserem Kunden, wollen wir sein Leben bereichern. Die Freude an der Schönheit soll seine Gefühlswelt erfassen - die hohe Qualität seine Vernunft begeistern. Oberste Maxime von Kudoke ist Individualität - eine Individualität, die man in keiner Serie, sondern nur im Einzelstück findet. Durch die Verwirklichung von Sonderwünschen spiegelt jede KUDOKE die Einzigartigkeit ihres Besitzers wider und repräsentiert dessen unverwechselbare Persönlichkeit. Jede KUDOKE ist ein Unikat. Nur diese Kombination erfüllt die Ansprüche eines wahren Individualisten. Das Streben nach Individualität und ihr Ausdruck ist bei KUDOKE nicht nur eine Phrase - es ist der Mittelpunkt unseres Schaffens. |
*
23.12.2009 Wirtschaftsmagazin Ostbrandenburg:
Luxusuhren aus der Oderstadt - Kudoke Uhren Frankfurt (Oder) ist Zukunftspreisträger 2009