Zum Seitenanfang Druckversion  

ALLRESIST Gesellschaft für chemische Produkte und Mikrostrukturierung Allresist

 

ALLRESIST entwickelt, produziert und vertreibt Resists für die Optische und Elektronenstrahl-Lithographie sowie die dazugehörigen Prozesschemikalien für die Herstellung von elektronischen Bauteilen.

Überblick über das Unternehmen 

 

Geschichte der Allresist GmbH

1992 / 1993

Gründung der Allresist GmbH.
Aufnahme des Geschäftsbetriebs mit Standardproduktion und Produktentwicklung.

1994 bis 1996

Beginn der wissenschaftlichen Projekttätigkeit und erstes gefördertes Projekt.
Erweiterung der Produktionskapazität.

1998 / 1999

20%ige Umsatzsteigerung; Begrüßung unseres 150. Kunden.
Planung und Neubau eines eigenen moderenen Firmengebäudes und Umzug.

2001

Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000.

2002 / 2003

Bearbeitung des 10. wissenschaftlichen und geförderten Forschungsprojektes mit zwei Kooperationspartnern.
Technologietransferpreis 2002 der Technologiestiftung Brandenburg.

2004 / 2005

Produktionsvolumen von erstmals 10 Tonnen. 
Zukunftspreis Ostbrandenburg.
Nominierung zum Innovationspreis Berlin-Brandenburg und Finalteilnahme.

2006 / 2007

Aufbau eines umfassenden Datenbanksystems; Begrüßung unseres 300. Kunden.
Entwicklung des Leitspruches  „100 Jahre Allresist" und Ausrichtung zu einem Unternehmen der "Excellence".

2008

Allresist bewirbt sich für den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg und erhält eine Auszeichnung.
Bereits zum zweiten Mal erhielten wir den Technologietransferpreis.

2009 / 2010

Allresist erhielt 2009 eine Auszeichnung (2. Platz) beim nationalen Ludwig-Erhard-Preis sowie eine Auszeichnung als Exzellente Wissensorganisation.

2010 haben wir uns als Deutschland Kundenchampions beworben und gehofft unter die 50 besten Unternehmen zu kommen. Allresist ist seit Mai Deutschlands Kundenchampions - sogar auf dem Platz 12.

Die Kette reißt nicht ab!
2010 bewarb sich Allresist wieder um den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg und kämpfte um den 1. Preis. Es hat sich gelohnt! Allresist erhielt mit einer sehr hohen Punktzahl den 1. Platz.
Die Geschäftsführerein Brigitte Schirmer wird nunmehr Qualitätsbotschafterin für Brandenburg.

Quelle der Firmengeschichte

 

Gründung

Brigitte und Matthias Schirmer gründeten am 16.10.92 die ALLRESIST GMBH mit der Intention, das auf Weltniveau stehende Resist-Know-how der Fotochemischen Werke zu erhalten und mit einer Auswahl hochspezialisierter Kollegen aus Resistforschung und -produktion in einem eigenen, innovationsbasierten und mitarbeiterorientiertem Unternehmen erfolgreich weiter zu entwickeln.

 

Wurzeln der Allresist

Die Wurzeln der Allresist GmbH reichen bis in die 60er Jahre zurück. In den Fotochemischen Werken Berlin (ORWO) begannen Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Fotokopierlacken. Schon 1965 wurde der erste Negativfotokopierlack auf der Basis von Zimtsäureestern für die Fertigung von Transistoren genutzt. Ende der 70iger Jahre wurden die Entwicklungsarbeiten intensiviert und die Forschungsabteilung auf 100 Mitarbeiter erweitert. 1987 wurde eine neue Produktionsstätte für die Großproduktion fertig gestellt. Die dort produzierten Resists werden auch noch heute von der Allresist in weiterentwickelter Form angeboten.

Nachdem Privatisierungsversuche für die Resistproduktion 1992 aufgrund der Marktsituation fehlschlugen, wurde die Abteilung geschlossen. Die einzige Möglichkeit für den Erhalt des außerordentlich großen Resistwissens lag in der Gründung einer neuen, kleinen und leistungsfähigen Firma - der Allresist GmbH.

 

Aufbau und Profil

Im Januar 1993 nahm die Allresist ihre Geschäftstätigkeit auf und begann mit der Standardproduktion, parallel liefen bereits anwenderorientierte Resistentwicklungen. Auch wurden bald wissenschaftliche Projekte bearbeitet, die schnell zu neuen, verbesserten Produkten führten. Kompetenter Beratungsservice, kurze Lieferzeiten und die besonders für Forschungseinrichtungen interessanten kleinen Gebindegrößen (250 ml) sowie kleine Testmuster (30 ml) sind weitere spezifische Stärken, die die Allresist bekannt gemacht haben.

 

Vision und Leitmotiv

Die Vision des Gründungsteams „RESISTS für ALLE Anwendungen" herzustellen, spiegelt sich im Namen des Unternehmens ALLRESIST wider.

Daraus entstand später das Leitmotiv: „Innovation und Kreativität - kundenspezifische Resists". Die Basis unserer Geschäftstätigkeit ist eine faire und am gegenseitigen Nutzen orientierte Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern sowie unseren Lieferanten.
Unser Leitbild mit der neuen, geschärften Vision, unseren Grundwerten und der Mission für unsere Kunden ist ausführlich in unserer Qualitätspolitik dargestellt.

 

Konsolidierung

Die Allresist GmbH hat mittlerweile einen festen Platz auf dem Markt gefunden und konnte Produktionskapazität und Produktpalette beständig erweitern und modernisieren. Aufgrund unserer Spezialisierung sind wir schnell in der Lage, auf Kundenwünsche einzugehen und liefern innovativen Firmen und Forschungseinrichtungen maßgeschneiderte Resists für ihre speziellen Anwendungen. Durch unsere produkt- und technologiebegleitende Betreuung erzielen unsere Kunden schnell qualitativ hochwertige Ergebnisse.

Die Verknüpfung von Innovation und Kooperation mit gleich gesinnten Partnern schafft Synergien und sichert den anhaltenden Erfolg von Allresist und eine direkte Orientierung am Markt. Der zur Firmengründung übernommene kleine Kundenstamm ist stetig auf über 400 Kunden angewachsen. Unsere jährlichen  Umsatzsteigerungen betragen etwa 10%. Die Kontinuität der Entwicklung spiegelt sich auch in der inzwischen verdreifachten Anzahl an Standardprodukten, vielen Sonderanfertigungen sowie intensiver Forschungstätigkeit wider. Bisher haben wir 17 große, geförderte Projekte mit unseren Kooperationspartnern erfolgreich bearbeitet.

 

Neubau und Umzug

1999 wurde das bisherige Gebäude zu eng, so dass der alte Standort in Berlin aufgegeben und in Strausberg ein eigenes Firmengebäude mit hochmoderner Technik auf eigenem Grund und Boden errichtet wurde. Darin wurden für effektive Prozessabläufe alle Bereiche logistisch verknüpft.

 

Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001

Im Verlauf ihrer Entwicklung hat die Allresist ihr Qualitätssystem stetig weiter entwickelt und konnte 2001 erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 : 2000 zertifiziert werden. Bereits im Februar 2009 wurde Allresist  nach der neuen Norm 2008 zertifiziert.

 

Weiter auf erfolgreichem Kurs

Weitere, bedeutsame Entwicklungen gab es 2006 und 2007. Mit dem Aufbau eines umfassenden ERP- Datenbanksystems gelang es alle betrieblichen Prozesse verknüpft und zeitnah abzubilden, ohne Redundanzen oder parallele Papierbearbeitung. Alle Mitarbeiter arbeiten mit hoher Leistungsbereitschaft und Kreativität an Prozessoptimierungen.

Diese Umgestaltungen beförderten die Konkretisierung der Unternehmensstrategie und die Entwicklung unserer Leitspruches „100 Jahre Allresist". Begleitet wird die Entwicklung durch Einführung des EFQM-Modells für Excellence. 2008 erhielt Allresist bereits hierfür eine Auszeichnung im regionalen Qualitätspreis B-BB und 2009 beim nationalen Ludwig-Erhard-Preis. Nahezu vollendet wurde diese Reihe durch das Erreichen des 1. Platzes beim regionalen Qualitätspreis 2010.

 

Brigitte Schirmer zur Qualitätsbotschafterin Berlin-Brandenburg berufen

Die Geschäftsführin Brigitte Schirmer wurde gemeinsam mit Dr. Jamel Mnif (BMW Motorad AG) und Christian Seifert (Reha Vita GmbH) zu den Qualitätsbotschaftern berufen. In Ausübung dieses Ehrenamtes sollten weitere Interessenten für den Excellence-Gedanken gefunden und für den Wettbewerb begeistert werden.

Das Allresist-Motto der Botschafterin des Qualitätspreises Berlin - Brandenburg 2012
"Die Anforderungen des Qualitätspreises Berlin-Brandenburg sind eine große Herausforderung für jedes Unternehmen. Wer sie annimmt, kann damit aber nur gewinnen: zufriedenere Kunden und Mitarbeiter, bestens organisierte Abläufe und - last but not least - nachhaltig verbesserte Betriebsergebnisse.
Wir haben diese Herausforderung nun schon zum dritten Mal angenommen und möchten alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die noch zögern, ermuntern, es uns in einer der nächsten Wettbewerbsrunden gleich zu tun."

22.09.2010, Quelle ALLRESIST

Kontakt:

ALLRESIST GmbH
Am Biotop 14
15344 Strausberg
Tel: (49) 03341 / 35 93 - 0
Fax: (49) 03341 / 35 93 - 29
E-Mail: info@allresist.de


 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

10.08.2011
Berliner Verkehrssicherheitsbericht 2011
Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand

weitere Beiträge...