Zum Seitenanfang Druckversion  

media.net:catapult mit Erfolg gestartet

28.09.2009

media.net:catapult - 1 Jahr Mentoring, Networking und Qualifizierung auf höchstem Niveau

Berlin, 11. September 2009 - media.net:catapult, das neue Mentoren-Programm vom media.net berlinbrandenburg, ist mit Erfolg gestartet. Andrea Peters und Oliver Beste, Geschäftsführerin und Vorstand media.net, begrüßten 30 Gründer, 20 Mentoren und 10 Partner zum Kick-off am Dienstag auf der medienwoche@IFA. Meet your Match: Ein spannendes Moment war das Zusammenführen von Mentees und Mentoren. Als Teil des Erfolgsteams begleiten die erfahrenen Geschäftsführer und Gründer von wichtigen Kreativunternehmen ein Jahr lang jeweils "ihr" junges Unternehmen, vermitteln neue Kontakte und unterstützen mit pragmatischen Tipps. Oliver Beste: "Berlin und Brandenburg bieten Gründern ideale Bedingungen. Das media.net und seine Partner stellen wertvolle Kontakte und Qualifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Perfekt wird das Angebot von media.net:catapult durch unsere hochkarätigen ehrenamtlichen Mentoren, wie z.B. Christoph Maire, Gründer gate5, jetzt Nokia gate5 GmbH, Dr. Susanne Stürmer, Geschäftsführerin UFA Film & TV Produktion GmbH, Erik Peper, Geschäftsführer Bild digital GmbH und Sebastian Turner, Partner Scholz & Friends Group."

media.net:catapult will den Gründerstandort Berlin-Brandenburg stärken, das Wachstum von Jungunternehmen aus der Kreativwirtschaft beschleunigen [catapult] und die Quote nachhaltig erfolgreicher Unternehmen in der Region erhöhen. Dass es sich angesichts der technologischen Herausforderungen um das genau richtige Rezept handelt, wurde beim Branchentreffen medienwoche@IFA mehrfach deutlich. Die Qualität der Gründer, die Vernetzung und der Austausch von Unternehmen ist auch eine Stärke des Silicon Valley. Zudem erfordern die aktuellen gravierenden Entwicklungen neue Aktivitäten von den Unternehmen, um mit Innovationen und neuen Ideen vor allem im Bereich des digitalen Geschäfts weiter zu wachsen und den wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft zu sichern. Die Start-ups von media.net:catapult haben eine entsprechend gute Chance, den krisenverstärkten Strukturwandel für ihr Unternehmen zu nutzen.

Für media.net-Geschäftsführerin Andrea Peters können mit media.net:catapult zwei wichtige Ziele erreicht werden: „Wir wollen, dass junge Unternehmen am Standort von der Kompetenz und dem reichen Erfahrungsschatz erfolgreicher Unternehmer und Gründer sowie vom Austausch mit anderen Start-ups noch besser profitieren. Gleichzeitig wollen wir mit der gezielten Förderung von Wachstumsunternehmen das Umfeld und die Sogwirkung des Kreativstandortes Berlin-Brandenburg mitgestalten, damit noch mehr Unternehmen aus wichtigen Zukunftsbranchen hierher kommen."

Impressionen

media.net:catapult wird unterstützt vom Medienboard Berlin-Brandenburg. In Zusammenarbeit mit Berlin Partner, Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW), IHK Berlin, IHK Potsdam, IBB, IBB Beteiligungsgesellschaft, ILB, Zukunftsagentur Brandenburg.

media.net: Das Unternehmensbündnis der Kreativwirtschaft
media.net berlinbrandenburg e.V. ist das branchenübergreifende Unternehmensbündnis der Kreativwirtschaft in der Hauptstadtregion. Seit fast 10 Jahren vereint es renommierte und weltweit bekannte Unternehmen mit jungen Start-ups und die verschiedensten Kreativ-Branchen vom Film bis zur Werbung. Über 200 Unternehmen konnte das media.net bereits für die gemeinsame Idee gewinnen.


Pressekontakt:

media.net berlinbrandenburg e.V.
Anne Kiesewetter
T. 0173 - 6075 700 | F. 030 - 2125-3140
kiesewetter@medianet-bb.de
www.medianet-bb.de


Quelle: PE  11.09.09  - auch hier zu lesen

 


Newsbeitrag vom 12.06.2009: media.net:catapult startet Qualitätsoffensive für Jungunternehmen
 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben