Zum Seitenanfang Druckversion  

Cockpit 2.0

25.08.2010

25.08.2010
Kooperationsveranstaltung
Cockpit 2.0
Navigation, Telematikdienste & Elektromobilität

 

Am 25.08.2010 in der European TelematicsFactory in Berlin

 

Auf der diesjährigen Spätsommertagung stellen renommierte Experten neueste Entwicklungen der Verkehrstelematik in den Mittelpunkt.


„Cockpit 2.0" - das sind Konzepte der Fahrzeugkommunikation, das sind mobile Verkehrsanwendungen und nicht zuletzt Fahrer- und Passagierinformationen und - Interaktionen. Moderne Telematiklösungen stellen Web 2.0-Entwicklungen im Fahrzeug bereit und verbinden Fahrzeuge zu mobilen Netzwerken.


Im Fokus der Konferenz Cockpit 2.0 stehen daher u.a.:
- Integrierte Cockpit und Back Seat-Funktionen wie Radio, TV und Internet
- Navigation, Echtzeitinformation und kooperative Systeme
- Digitale Anzeige und Frontsichtdisplay
- Anwendungen der E-Mobilität

 

 

Mobilität ist ein Nerv der deutschen Wirtschaft und ein Stück Lebensqualität der Bevölkerung gleichermaßen. Doch einher gehen Stau, Lärm, Unfälle und Schadstoffemissionen. Investitionen in automobile Zukunftstechnologien und in intelligente Infrastrukturen sind daher unabdingbar.

Die Fahrer haben sich schon jetzt durch ihre Smartphones und Apps an eine Vernetzung der Dienste und Inhalte gewöhnt. Die daraus resultierenden Nutzungsgewohnheiten und Ansprüche werden nun auf das Auto übertragen.

Die zentrale Bedeutung der Cockpit-Ergonomie für das Fahrerlebnis erhöht sich im Zeitalter von Apps und Infotainment immens. Fahrerassistenzsysteme werden zum wichtigsten Kommunikationselement zwischen Nutzer und Umwelt. Ein funktionsgerechtes Design muss den Umgang mit der neuen Informationsvielfalt während der Fahrt ermöglichen.

Nicht zuletzt werden alternative Antriebskonzepte das Cockpit zukünftiger Metropolenautos prägen. Die Auswirkungen reichen von der Fahrgeräuschsimulation bis hin zur Verkehrsträger-übergreifenden Elektromobilität. Die neuen Möglichkeiten werden vom Fahrer so individuell genutzt wie die „Sitzeinstellung" - jeden Fahrer zeichnet daher seine persönliche Anwenderkonfiguration aus. Diese favorisierten Einstellungen sollen per Tastendruck auch von Fahrzeugen aus dem Firmenpool oder Leihwagen übernommen werden können. Dieser Wandel erfordert neue Schnittstellen, Bedienkonzepte, Inhalte und Designs. Die Konferenz gibt Einblick in dieses spannende Entwicklungsfeld.

 

Programm und Anmeldung
 

Weitere Infos bei sandrock@telematicsPRO.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...