Zum Seitenanfang Druckversion  

Europäische Öffentlichkeit

23.11.2010

Public Communication & Europa 

-Veranstaltungsdatum: 23.11.2010 18:00 Uhr - 23.11.2010 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: HTW Berlin | Campus Wilhelminenhof | Gebäude G, Raum 008 | Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 BerlinEuropäische Flagge; Foto: Salvatore Vuono / FreeDigitalPhotos.netFür den Begriff "Europäische Öffentlichkeit" findet Google in 0,13 Sekunden rund anderhalb Millionen Referenzen. Offenbar passiert auf der europäischen Ebene mehr wichtige Kommunikation als die eropäischen Bürger/-innen und auch die meisten Unternehmen meinen.

Die Komplexität der europäischen Politikgestaltung, ihre Fixiertheit auf die Herstellung von politischen Entscheidungen und viel weniger auf den Einfluss der Gesellschaft, führt dazu, dass EU-Politik anscheinend weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Ist das wirklich so? Wie sieht die öffentliche Kommunikation auf europäischer Ebene heute tatsächlich aus? Wie kommen Entscheidungen zustande? Wie können sich Bürger/-innen und Unternehmen hier einbringen? Wie erreicht Europa die deutsche Öffentlichkeit? Und umgekehrt: wie agieren deutsche Bürger/-innen, Unternehmen und Organisationen auf der europäischen Bühne? Hier ist viel zu tun und zu kommunizieren. Nicht zuletzt soll auch der neue MBA-Studiengang Public Communication Management zur Verbesserung der Kommunikation mit Europa beitragen.

Darum soll es an diesem Abend gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm
Interessenten können sich über das Anmeldeformular [44 KB, PDF] für die Tagung registrieren.Das detaillierte Programm sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie in unserem aktuellen Programm-Flyer [59 KB, PDF]. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt Prof. Dr. Reinhold Roski.

Quelle






MBA-Programm Public Communication Management



http://www.htw-berlin.de/Weiterbildung/ma-fernstudium/MBA_General_Management_Fokus/MBA_Public_Communication.html


In der Fokussierung Public Communication Management geht es um die Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft. Die genaue Wahrnehmung der Positionen der Diskursteilnehmer, die Übersetzung der eigenen Anliegen in für alle Beteiligten nachvollziehbare Argumente sowie der ebenso sensible wie gezielte Umgang mit Themen sind wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg. Das MBA-Studium Public Communication Management vermittelt jene kommunikativen Fähigkeiten und Führungskompetenzen, die nötig sind, um im Rahmen politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umfeldbedingungen eigene Interessen gezielt vertreten und durchsetzen zu können. Mit ökonomischen Inhalten legt es außerdem eine solide fachliche Basis, um wirtschaftliche Probleme strategisch betrachten zu können.

Die Fokussierung Public Communication Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und politischen, staatlichenoder gesellschaftlichen Organisationen sowie an Berater, die mit dem Management von Kommunikationsmaßnahmen zu tun haben. Der Studiengang stellt auch eine Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit für Absolvent/-innen geistes-, natur- oder technikwissenschaftlicher Studiengänge dar, bei denen Kommunikation während des Studiums nicht im Fokus stand. Ideale Bewerber/-innen sind selbstbewusst, offen, kreativ und kontaktfreudig, informiert über sowie involviert in das aktuelle Geschehen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Sie sollten text- und formulierungssicher und -erfahren sein.

Der MBA in Public Communication ist eine fundierte und anerkannte Vorbereitung für berufliche Tätigkeiten insbesondere in Führungsfunktionen in direkter Verbindung mit der Institutions-, Organisations- und Unternehmensleitung.

Zugangs- und Zulassungsordnung, Studienordnung und Prüfungsordnung für den Studiengang [PDF, 300 KB]
-Im MBA-Studiengang existieren neben vier Seminaren zu Soft Skills insgesamt fünf weitere Lernfelder, die jeweils drei Module beinhalten. -

Lernfeld I: Controlling 

-

Lernfeld II: Strategisches Management 

-

Lernfeld III: Markt und Umfeld 

 -

Lernfeld IV: Führung und Kommunikation 

-

Soft-Skills 


-

Lernfeld V: Masterprüfung 







Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...