Zum Seitenanfang Druckversion  

Neue Metall-Messe in Berlin

15.02.2010

PE 26.01.2010  - auch hier zu lesen

metall IT: Architektur ist ohne EDV kaum noch möglich


metall IT präsentiert Trends und Neuheiten für Software im Metallhandwerk

Berlin, 26. Januar 2010 - Der Baustoff Metall wird für Bauherren, Architekten und Planer immer interessanter und die Arbeit am Computer in der Metallbranche immer wichtiger. Neben den Programmen, die allgemein für die Baubranche relevant sind gibt es auch Software, die sich nur beziehungsweise überwiegend an die Metallbranche richtet.

Während die Build IT Berlin den gesamten Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie im Bauwesen abdeckt, zeigt die metall IT die neusten Entwicklungen und Trends im Softwarebereich des Metallhandwerks. Sie findet am 18. Februar, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, unter dem Berliner Funkturm statt.

Aussteller der metall IT sind unter anderem: CAD-Plan GmbH, Coleman-Verlag, connedata, Dr. Mirtsch GmbH, Handwerkskammer Berlin, JANKE-ENGINEERING-GMBH, Komzet Kompetenzzentrum Zukunftstechnologien im Handwerk, Landesinnungsverband Metall Berlin-Brandenburg, Megatech Software GmbH, Netsoft Vertriebs GmbH, O.P.S.2 GmbH, ORGADATA, PROCIM Systemtechnik GmbH, Sander & Doll, Schüco Service GmbH, T.A. Project, Technobox, TREPCAD und die TSB Berlin.

Die Messe Berlin und die Partner der metall IT sind mit der Resonanz zur Erstveranstaltung zufrieden. Wolfgang Schramm, Hauptgeschäftsführer des Landes-Innungsverbandes Berlin-Brandenburg betont: „Die Betriebe der Innungen sind alle auf dem neuesten Stand der Technik. Eine Fachveranstaltung wie die metall IT verschafft der Branche einen umfassenden Überblick der aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich."

Barbara Würschmidt, Projektleiterin der metall IT ergänzt: „Die metall IT erweitert das Portfolio der Build IT Berlin und der Verbundsmessen hervorragend, denn ohne EDV ist die Planung von Gebäuden heute kaum noch denkbar. Um dem Wettbewerb im Markt standhalten zu können und auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, müssen sich die Betriebe im Softwarebereich stetig weiterbilden."

Die neue Fachmesse für das Metallhandwerk findet im Messeverbund mit der bautec, Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, der Build IT Berlin, Fachmesse für Informationstechnologie und Kommunikation im Bauwesen, und der SolarEnergy, Weltmesse für Erneuerbare Energien statt.

Unterstützt wird die metall IT vom Charles Coleman Verlag, der Handwerkskammer Berlin, dem Kompetenzzentrum Zukunftstechnologien im Handwerk, dem Landesinnungsverband Metall Berlin-Brandenburg, der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH und dem Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V..

Build IT Berlin 2010 +++ Veranstaltungsort: Messegelände rund um den Sommergarten, Eingang Nord: Masurenallee, Palais am Funkturm und Eingang Halle 25, Jafféstraße +++ Build IT Berlin 2010 im Verbund mit bautec und SolarEnergy +++ www.build-it.de +++ www.metall-it.de +++

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH

Michael T. Hofer

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe

metall IT

Nicole Jahn

Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2217
Fax: +49 30 3038-2265
jahn@messe-berlin.de

Build IT Berlin & metall IT

Barbara Würschmidt

Projektleiterin KompetenzCenter Facility & Construction,
Tel. +49 (0)30 3038-2247,
Fax +49 (0)30 3038-2243,
Email: wuerschmidt@messe-berlin.de

Geschäftsführung:
Raimund Hosch (CEO),
Dr. Christian Göke (COO),
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp;
HRG Amtsgericht Charlottenburg
Nr. 92 HRB 5484

Weitere Informationen:
www.metall-it.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben